Von der Aufnahme bis zum Willkommensgespräch

Nach Anmeldeschluss werden alle Anmeldeunterlagen gesichtet und sortiert. Die Gruppen werden konstruiert und mittels eines aufwendigen Verfahrens nach Alter, Geschlecht und Charakterzüge der Kinder sinnvoll gebildet. Hier legen wir sehr viel Wert darauf, jedem Kind von vorneherein die Möglichkeit zu schaffen, optimal Freundschaften finden zu können. Elternwünsche der Gruppenzugehörigkeit können auf dem Anmeldebogen notiert und wenn möglich, mitberücksichtigt werden.

Die Aufnahme eines Kindes ist grundsätzlich zu jedem neuen Kita-Jahr im September geplant. Aufgrund der zeitintensiven Eingewöhnung in der Kinderkrippe ist die Aufnahme hier zwischen September ist Januar gestaffelt.

Sollten Kita-Plätze frei sein, nehmen wir Kinder auch ganzjährig auf. Wir halten keine Kitaplätze für Zuzüge oder sonstige Gründe frei.