Träger und Sachaufwandsträger

Information zu Träger und Einrichtung

Träger der Kindertagesstätte St. Ulrich ist die katholische Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul, Mainbacher Straße 4 in 86568 Hollenbach, vertreten durch Herrn Dekan Stefan Gast.

Seit 2018 besteht zwischen unserem Träger und dem KiTA-Zentrum St. Simpert eine Amtshilfevereinbarung. Seit dieser Vereinbarung bekommen wir in folgenden Verwaltungsbereichen Unterstützung und Koordination aus dem Kita-Zentrum St. Simpert:

• Betriebswirtschaftliche Angelegenheiten (Beantragung Fördergelder etc.)
  • Personalplanung und -betreuung (Stellenanzeigen)
  • Buchhaltung
  • Arbeitssicherheit (Überprüfung Außenanlagen..), Brandschutz
  • Beschaffungswesen Haushaltsplan
  • Hygienemanagement
  • Begleitung und Unterstützung der Leitung (kollegiale Beratung)
  • Unterstützung durch die Fachberatung des Caritasverbandes

Sachaufwandsträger – Gemeinde Hollenbach

Das Gebäude der Kindertagesstätte wurde von der Gemeinde errichtet und befindet sich im Besitz der Gemeinde Hollenbach, Hauptstraße 93 in Hollenbach. Sämtliche Bauangelegenheiten, Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten werden demnach von der Gemeinde durchgeführt und finanziert. Zudem übernimmt die Gemeinde jährlich 80% der Kosten des verbleibenenden Defizits. Es obliegt der Kommune den staatlich vorgegebenen Anstellungsschlüssel zu optimieren.

Beitragsbezuschussung durch den Freistaat Bayern

Unsere Einrichtung wird durch den Freistaat Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration) gefördert. Die Einhaltung der Auflagen übernimmt als Kontrollbehörde das Landratsamt Aichach-Friedberg.