Konzept

Unsere Konzeption ist das Ergebnis eines Prozesses der Erarbeitung, Planung und der Reflexion unserer bisherigen Tätigkeit. Sie bezieht die konkreten Gegebenheiten, wie Bedürfnisse der Kinder, das Raumangebot, soziales Umfeld, Elternaktivitäten und vieles mehr mit ein.

Für uns als Team ist diese Konzeption ein wichtiges Instrument um die eigene Arbeit ständig zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern.

Für Sie, als Leser, soll sie eine Hilfe sein, unser Haus für Kinder in ihrer ganzen Buntheit, Vielfalt und Lebendigkeit kennenlernen zu können.

Wir wollen den Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, ihre Anlagen zu entwickeln und sie auf das Leben als Persönlichkeit und Mitglied der Gemeinschaft zugleich, vorzubereiten. Um dem gerecht zu werden, bedarf es der ständigen Reflexion unserer Arbeit und der damit evtl. verbundenen Veränderung.

Die Konzeption ist deshalb kein starres Werk, sondern entwickelt sich immer weiter.

Unsere Konzeption liegt im Eingangsbereich unseres Hauses aus.