Schutzkonzept

Es ist eine zentrale Aufgabe unserer Einrichtung, auf den Schutz der uns anvertrauten Kinder besonders zu achten.

In unserem Haus sollen sich alle Kinder sicher, wohl und geborgen fühlen. Jedes Kind ist willkommen unabhängig von seinem kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergrund. Wir schützen die Kinder vor jeglicher Art von Grenzverletzungen, achten die Rechte alle Kinder in unserer Einrichtung und bieten einen sicheren Ort zum Spielen, Lernen und Entwickeln. Daher haben wir ein Konzept erarbeitet, wie wir unserer Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder gerecht werden können. In unserem Team wurden hierfür Thesen erarbeitet und schriftlich festgehalten. Zudem bietet unser Leitbild eine Grundorientierung unserer pädagogischen Haltung. Durch das unterzeichnen unseres Verhaltenskodex verpflichten sich alle Mitarbeiter unserer Einrichtung diese pädagogische Grundhaltung in der Praxis zu leben.

Die Erstellung und Weiterentwicklung eines institutionellen Schutzkonzeptes ist ein längerer Prozess, der auf der Haltungsebene ansetzt. Dazu werden die Kinder und alle Personen, die innerhalb der Kindertageseinrichtung für das Wohl der Kinder sorgen, in einer jährlichen Überarbeitung miteinbezogen. Diese findet Mithilfe einer Ablaufplanung statt:

• Die Verantwortungsbereiche für die Erstellung des Schutzkonzepts werden festlegt und konkretisiert
  • Eine Grundlage zur Entwicklung von Haltung und Kultur wird geschaffen und konkretisiert
  • Ein detaillierter Ablaufplan wird erstellt
  • Folgende Arbeitshilfen werden hierbei verwendet: Ablaufplanung, Checkliste: Kita als sicherer Ort, Definition Gewalt, Rahmenordnung – Prävention

Unser Schuztkonzept liegt im Eingangsbereich unseres Hauses aus.