Räumlichkeiten

Das Haus für Kinder St. Ulrich befand sich bis zuletzt auf einem ca. 500 qm großem Areal. Im Jahr 2021/2022 fand aufgrund stetig steigender Kinderzahlen eine Erweiterung des Gebäudes sowie eine Renovierung des Altbestands statt. Die Gebäudegröße entspricht nun 1182 m². Die Gesamtfläche des Grundstücks beläuft sich auf 5991 m². Die Form des Gebäudes kommt einer L-Form gleich. Jeweils eine Seite der L-Form stellt den Krippentrakt (zwei Krippengruppen mit separater Eingangsmöglichkeit) mit allen gruppenübergreifenden Räumlichkeiten und die andere L-Seite den Kindergartenbereich (drei Gruppen im Erdgeschoß und eine weitere Kindergartengruppe im ersten Obergeschoß) dar.

Die gruppenübergreifenden Räumlichkeiten sind Speisesaal, Turnhalle, Haupteingangsbereich Kita, Elternwarteraum bzw. Vorschulzimmer und Hauswirtschaftsküche. Diese sind von beiden Seiten aus nutz- und frequentierbar. Die zwei Krippenräume und auch zwei von drei Räume der Kindergartengruppen im Erdgeschoss grenzen an ihr jeweiliges Außengelände. Somit besteht direkter Zugang zum grünen, ruhigen Gartenbereich, der auch von innen eine sehr einladende Aussicht bietet und zu jeder Tageszeit durch die großen Fenster viel Licht ins Innere des Gebäudes transportiert.

Der vierte Gruppenraum mit dazugehörigem Nebenraum, WC und ein großzügiger, heller Garderobenbereich befinden sich als kompakte Einheit im ersten Stock unseres Hauses. Diese Gruppe kann auch durch den hinteren (dritten) Eingang unseres Gebäudes betreten werden.

Die Glasfronten der Räume in südöstlicher Lage zaubern eine ansprechende Raumatmosphäre. Der Haupteingangsbereich liegt zentral und ermöglicht einen schnellen Zutritt in den gewünschten Bereich des Hauses. Die gesamte Einrichtung erhält durch ihre großzügige Deckenhöhe und die vielen Dachflächenfenster viel Licht und dennoch ein Gefühl von Geborgenheit. Nach den jeweiligen An- und Umbaumaßnahmen im Kita-Jahr 2021/2022 wurden die meisten Räumlichkeiten der Einrichtung mit einem Holzboden aus Eschenholz ausgestattet, um unsere Kleinsten die Haptik eines Naturprodukts in ihrer frühkindlichen Sinneswahrnehmung im täglichen Spiel in Bodennähe zuteilwerden zu lassen. Schallschutz- und Akustikdecken ermöglichen sowohl Kinder als auch pädagogischen Fachkräften ein optimaler Schutz im täglichen Zusammensein. Wir achten auf eine liebevoll kindlich ansprechende Gestaltung unseres Gebäudes, welche die Phantasie und das kindliche Entdecken fördern, ohne eine Reizüberflutung darzustellen.

Der weitläufige und natürliche Gartenbereich erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 1050,31 m² und ist komplett eingezäunt.

Die beiden Bereiche Krippe und Kindergarten sind getrennt voneinander mit einer Flächenverteilung:

• Krippengarten 343,61 m²
  • Kindergarten 706,70 m²

Gruppenräume

Teamzimmer

Nebenräume

Spielflur Krippe

Garderobe Kindergarten

Speisesaal

Turnhalle

schlauer Füchse Raum (Vorschulkinder)

Lese- und Musikraum