Das Aufnahme- und Willkommensgespräch

Der nächste Schritt ist das vertragliche Aufnahmegespräche zwischen Kitaleitung und Eltern.

Zu diesem Termin bringen sie bitte folgende Unterlagen mit:

• U-Heft des Kindes
  • Impfpass des Kindes – Masernschutz muss nachgewiesen werden
  • evtl. Personalausweis der Eltern

Nach dem formellen Vertragsabschluss folgt das Willkommensgespräch mit den pädagogischen Fachkräften aus der jeweiligen zukünftigen Gruppe des Kindes. Hierzu sind gerne beide Elternteile herzlich eingeladen für ein gegenseitiges Kennenlernen. Dieser Termin umfasst ca. 1 Stunde nachmittags außerhalb der Kernzeit und dient beiden Seiten für einen ersten Austausch und zu Koordination der Eingewöhnung.

Auch für interne Wechselkinder (von der Krippe in den Kindergarten) findet ein Willkommensgespräch statt.

Aus unserem Willkommensfragebogen und unseren Eingewöhnungsbroschüren können Sie alle wichtigen Informationen zum Ablauf entnehmen.