Erziehung und Bildung im Kindergarten

Die Kinder erleben in der Gemeinschaft allerhand Abenteuer. Sie erlernen und verinnerlichen soziale Strukturen. Der Tag bietet genügend Raum für individuelle Bedürfnisse und freies Spiel, als auch für gezielte pädagogische Beschäftigung und Lernerfahrungen.

In der Kindergartengruppe erfährt Ihr Kind je nach Bildungs- und Entwicklungsstand gruppendynamische, pädagogische Bildung, aber auch genug Individualbegleitung und Halt.

Wir arbeiten in unseren vier Kindergartengruppen im teiloffenen Konzept, was bedeutet, dass jedes Kind einer festen Stammgruppe zugehörig ist. Nach freiem Wunsch und nach Möglichkeiten des Tagesablaufes können die Kinder andere Gruppen besuchen und Freundschaften pflegen. In Randzeiten (morgens und nachmittags) werden die Gruppen teilweise je nach Möglichkeit und Bedürfnisse der Kinder zusammen gelegt.