Erziehung und Bildung Kinderkrippe

Die Gruppenstärke ist wesentlich geringer als die der Kindergartengruppen. Dies ermöglicht aufgrund des Alters der Kinder ebenfalls eine optimale Bildung, Erziehung, Betreuung und Pflege der Kinder.

Die kleine Gruppenstärke und der höhere Personaleinsatz bieten zudem die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Kindes eingehen zu können.

So erlebt das Kind bereits im Kleinkindalter neben seinem Zuhause familiäre Strukturen, die ihm Geborgenheit und Sicherheit geben. Einzelkinder finden in der Gruppe andere Gleichaltrige. Freundschaften können so schon früh entstehen und beim Wechsel in eine Kindergartengruppe berücksichtigt werden. Auch die Eltern können schon frühzeitig ein soziales Netzwerk aufbauen.

Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell. In dieser Altersstufe ist die beste Lernmethode beobachten, nachahmen, wiederholen und Anderen zeigen, was man kann. Ältere Kinder finden es wiederum toll, den jüngeren etwas beizubringen. Das macht sie selbstbewusst. Der Umgang mit Frust und das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse wachsen. Hierbei vertiefen sie ihr eigenes Wissen und Können (Wechselwirkung).